Aktuelles

Erstausstrahlung "Putzkolonnen der Natur"

Wir laden Euch am Samstag, den 31. Oktober 2020, 21:45Uhr auf Arte ein, in das geheime Leben der „Putzkolonnen der Natur“ (ZDF/Arte, CBC, 2020) einzutauchen.

Sie sind die heimlichen Helden, die unseren Abfall wegräumen, ohne, dass wir es merken. „Putzkolonnen der Natur” zeigt, wie Tiere dabei helfen, dass dieser Abfall recycelt wird. Denn, was für uns Müll ist, ist für sie Nahrung. Zahlreiche Forscherteams untersuchen das Leben unserer tierischen Helfer und räumen auf mit Vorurteilen gegenüber Geiern, Ameisen, Füchsen oder auch Opossums. Sie zeigen uns, wie sich die Tiere an das urbane Leben angepasst haben, wie wir Menschen von ihnen profitieren und was wir tun können, damit sie uns in Zukunft noch mehr helfen können.

Wer es nicht vor den Fernsehen schafft, kann „Putzkolonnen der Natur“ auch ab dem 30.10.2020 in der Arte-Mediathek abrufen: https://www.arte.tv/de/videos/091175-000-A/putzkolonnen-der-natur/

Wir wünschen viel Freude beim Schauen!

„Polartag“ im Wettbewerb auf dem Mountainfilm Festival Graz

"Polartag - Skandinaviens Wildnis im Sommer" (WDR/Arte) läuft auf dem Mountainfilm Graz Festival 2020 im Wettbewerb - Danke an die Auswahljury und Gratulation an Steffen & Alexandra Sailer, Klaus Kunde-Neimöth, Annette Scheurich, Jörg Magnus Pfeil, Verena Feige, Samcam Film und alle anderen aus dem Team!

https://www.mountainfilm.com/de/2020/

Erstausstrahlung im BR "Festmahl der Tiere" am 14.09.2020, 21:00h

Unser Film über Kadaverforschung „Festmahl der Tiere“ von Daniela Pulverer und Boris Raim wird am 14.09.2020 um 21 Uhr in der 43`Fassung im Bayerischen Rundfunk ausgestrahlt. Der Film beleuchtet die faszinierenden Zusammenhänge von Tod, Leben und Verwesung im Bayerischen Wald.

https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-2260898.html  

„Herbstwelten“ erhält Auszeichnung auf Ökofilmtour 2020

Die Ökofilmtour 2020 hat unseren Film „Herbstwelten“ (WDR) mit dem Preis für die „Beste künstlerische Leistung“ ausgezeichnet – eine große Ehre! Annette und Klaus konnten den Preis sogar persönlich in Potsdam entgegennehmen, wo die Preisverleihung im kleinen Kreis stattfand. Wir danken dem Festival und allen Beteiligten!

Zur Jurybegründung geht es hier lang: https://oekofilmtour.de/?s=preisverleihung

Erstausstrahlung: Festmahl der Tiere, 22.08.2020, 22:05Uhr, ARTE

ARTE zeigt am Samstag, 22. August 2020, 22:05 Uhr unseren Film "Festmahl der Tiere" (BR/Arte). Die Autoren Daniela Pulverer und Boris Raim zeigen den faszinierenden Zusammenhang zwischen Leben und Tod und begleiten Wissenschaftler auf Spurensuche im Bayerischen Wald.

https://www.arte.tv/de/videos/083907-000-A/festmahl-der-tiere/

„Das Vermächtnis“ Eröffnungsfilm auf der Green Screen 2020

Wir freuen uns riesig, dass der Film "Das Vermächtnis" von unserem Kollegen Jens Klingebiel auf dem diesjährigen GREEN SCREEN Naturfilmfestival Eckernförde als Eröffnungsfilm laufen wird und für das Online Programm ausgewählt wurde! Es ist ein großartiges, sehr persönliches Projekt und wir sind stolz, ein Teil davon sein zu dürfen. Hoffentlich erreicht er viele Menschen. Am 07.09.2020 hat er Weltpremiere im Rahmen des Festivals - näheres folgt in Kürze!

http://das-vermaechtnis.org/

https://www.greenscreen-festival.de/

„Polarnacht – Skandinaviens Wildnis im Winter“ im Wettbewerb in Matsalu

Das Matsalu Film Festival in Estland hat unseren Film „Polarnacht“ (WDR/Arte) in den diesjährigen Wettbewerb mit aufgenommen. Es findet vom 16.-20. September in Lihula, Estland statt. Wir freuen uns sehr!

Weitere Nominierung für „Festmahl der Tiere“!

Unser Film "Festmahl der Tiere" BR/Arte von Daniela Pulverer und Boris Raim läuft beim Innsbruck Nature Film Festival 2020 im Wettbewerb und wurde in der Kategorie "Best Film on the Topic of Soil" nominiert! Wir freuen uns sehr, dass dieser Film, in dem es ausnahmsweise mehr um tote als lebendige Tiere geht, so viel Anklang findet! Vielen Dank!

https://naturefestival.eu/film/

 

 

 

„Festmahl der Tiere“ für den Deutschen Naturfilmpreis nominiert!

Unser Film "Festmahl der Tiere" (BR/Arte) von Daniela Pulverer und Boris Raim ist für den diesjährigen Deutschen Naturfilmpreis auf dem Darss nominiert! Wir fühlen uns sehr geehrt und gratulieren allen Beteiligten!
https://www.deutscher-naturfilm.de/deutscher-naturfilmpreis/nominierungen/

„Polarnacht“ im Wettbewerb beim Naturfestival Namur

Trotz der Pandemie finden dieses Jahr zahlreiche Festivals statt, so auch das Naturfilmfestival Namur in Belgien vom 12.-21.Oktober 2020. Wir freuen uns, dass es unser Film „Polarnacht – Skandinaviens Wildnis im Winter“ (WDR/ARTE) in den Wettbewerb geschafft hat und drücken die Daumen!